Robert Stromberger

deutscher Drehbuchautor, Regisseur und Schauspieler; Werke u. a.: "Die Unverbesserlichen", "Tod eines Schülers", "Diese Drombuschs"

* 13. September 1930 Darmstadt

† 7. Februar 2009 Darmstadt

Herkunft

Robert Stromberger, ev., wurde als Sohn eines kaufm. Angestellten in Darmstadt geboren. Der Vater starb, als St. vier Jahre alt war, und die Mutter hatte in der Folge Mühe, sich und ihren Sohn durchzubringen. Der schmächtige Junge, der bei seiner Geburt nur 4 Pfund wog und von seiner Umwelt gern als "Dormelche" (hess. für Schwächling) oder "Verreckerche" apostrophiert wurde, wuchs deshalb in ähnlich ärmlichen und schwierigen Verhältnissen auf, wie er sie später oft in seinen Fernsehspielen beschrieb. Nach eigener Aussage war er "immer der Kleinste und immer der Schwächste und immer der, der sich am wenigsten wehren konnte". Wesentlicher Einfluss auf St.s Entwicklung wurde seinem Großvater Robert Schneider zugeschrieben, der sich als hessischer Dialektdichter einen Namen gemachte hatte und seinem Enkel wohl auch früh die Liebe zum Drama und zur Schauspielkunst vermittelte.

Ausbildung

St. besuchte das alte Realgymnasium in Darmstadt und nahm dann Schauspielunterricht.

Wirken

Erste Bühnenengagements hatte St. von 1951 bis 1956 an den städtischen Bühnen in Rendsburg, Frankfurt/Main und Darmstadt. Zeitweise ...